Eine Google Bewertung löschen lassen, wie geht das? Eine Anleitung zum Antrag bei Google, um Bewertungen zu löschen erhalten Sie hier.
Wie kann man am besten bei Google Bewertungen löschen lassen? Kann man gegen Google direkt vorgehen? Wie ist es hinsichtlich der aktuellen Pandemielage? Die Antworten und Tipps hierzu erhalten Sie in unserem Video, den Link zu dem entsprechenden Antrag bei Google finden Sie hier.
Es geht um die Bewertungen auf Google MyBusiness. Welche Situationen bieten sich für die Löschung an? Folgende Situationen sind vorstellbar, z.B. schlechte anonyme Bewertungen oder schlechte Bewertungen ohne Kommentare, schlechte Bewertungen mit offensichtlich falschen Tatsachenbehauptungen, im Falle von Schmähkritik, Beleidigungen, Verleumdungen. Bei reinen Meinungsäußerungen, wie beispielsweise „das Essen schmeckt mir nicht“ ist eine Löschung nur schwer durchsetzbar. Nach dem Senden des Antrags erhält man von Google sofort eine Bestätigungsmail, allerdings ohne Zuordnung der Bewertung, ausschließlich mit einer Bearbeitungsnummer. Diese E-Mail sollten Sie dem entsprechenden Antrag zuordnen und gut aufbewahren. Sollte Google der Meinung sein, dass Sie erhebliche Einwände vorgetragen haben, wird Google Ihre Beschwerde an den Verfasser der Bewertung weiterleiten. Dieser hat dann eine Woche Zeit, sich hierzu zu äußern. Diese Rückäußerung wird Ihnen wiederum übersandt. Meldet sich der Verfasser hinsichtlich der Bewertung gar nicht mehr, wird die Google Bewertung gelöscht, ohne dass hierzu noch weiterer Vortrag notwendig wäre. Google sollte eigentlich innerhalb einer Woche auf den Antrag inhaltlich reagieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss hier unbedingt nachgehakt werden und eine kurze Frist zur Bearbeitung gesetzt werden. Das gilt auch in Pandemiezeiten.
Praxistipp: Die Frist für den Antrag einer einstweiligen Verfügung ist nur innerhalb eines Monats ab Kenntnis der Bewertung möglich.